Jobeinstieg

Quereinstieg in die IT: besitzt du diese Eigenschaften?

Feature Image: Eigenschaften

Kürzlich habe ich Andreas Monschau bei einem Meetup in Köln kennengelernt. Andreas ist Senior IT Consultant bei Haeger Consulting und verantwortet seit etwa 10 Jahren ein Programm zur Befähigung von Quereinsteigenden in der IT. Auf Meetups und in Fachzeitschriften teilt er seine wertvollen Erfahrungen aus diesem Programm. Einen seiner Artikel findest du hier.

Beim Lesen des Artikels könnte dir wie mir die erste Zeile ins Auge fallen: „95 Prozent der Menschen, die den Quereinstieg in die Software-Entwicklung wagen wollen, bringen nicht die erforderlichen Eigenschaften mit, um dort erfolgreich zu sein.“

Als ich das las, musste ich erst einmal schlucken. Denn im Umkehrschluss bedeutet es, dass nur 5% das Zeug dazu haben. Auf den ersten Blick klingt das für mich erschreckend wenig. Allerdings fehlen mir persönliche Erfahrungswerte und ein Einblick in die Liste der Kandidat*innen, die sich für das Programm beworben haben.

Deshalb gehe ich nicht näher auf die Zahlen ein. Lass uns stattdessen einmal auf die Eigenschaften schauen.

Eigenschaften für einen erfolgreichen IT-Quereinstieg

Laut Andreas gibt es 7 Eigenschaften, die für einen erfolgreichen Quereinstieg benötigt werden. Ich persönlich bringe alle 7 Eigenschaften mit und habe im Laufe der letzten Jahre festgestellt, wie wichtig diese sind.

  • Neugier: Überlege, ob du ausreichend neugierig bist, um dich auf neue Themen und Herausforderungen einzulassen. Bist du bereit, dich mit technischen Details zu befassen und den Dingen auf den Grund zu gehen?
  • Biss: Hast du die Ausdauer, dich in Themen und Aufgaben zu vertiefen, bis du Lösungen findest? Und bist du flexibel genug, um gelegentlich loszulassen und das Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten?
  • Motivation: Was treibt dich intrinsisch an, wenn du an Softwareentwicklung denkst? Geht es um Spaß und Freude an der Arbeit oder ist Geld dein hauptsächlicher Antrieb?
  • Eigenständigkeit: Wie gut bist du darin, eigenständig zu lernen und zu arbeiten? Kannst du neue Themen selbstständig erschließen oder benötigst du viel Unterstützung?
  • Kritikfähigkeit: Bist du in der Lage, Kritik konstruktiv anzunehmen und zu berücksichtigen? Oder neigst du dazu, beleidigt zu sein, wenn du kritisiert wirst?
  • Analytisches und abstraktes Denken: Kannst du komplexe Probleme erkennen, analysieren und abstrahieren? Bist du in der Lage, dich in anspruchsvolle fachliche und technische Inhalte einzuarbeiten?
  • Mut: Besitzt du den Mut, dich in neue Herausforderungen zu stürzen und deine Komfortzone zu verlassen? Bist du bereit, Altbekanntes hinter dir zu lassen und dich neuen Situationen anzupassen?

Meine Gedanken dazu

Vielleicht konntest du dich in den oben genannten Eigenschaften wiederfinden und dadurch deine Entscheidung für den Quereinstieg in die IT weiter festigen.

Sollte dieser Artikel dich verunsichert oder demotiviert haben, ist es ratsam, genauer hinzuschauen. Reflektiere, was sich nicht stimmig anfühlt und welche Eigenschaften du möglicherweise bei dir nicht wiederfindest. Es könnte hilfreich sein, zusätzliche Quellen anzuschauen.

Wie bereits erwähnt, basieren die Erfahrungen in diesem Artikel auf einem einzelnen Unternehmenskontext. Dennoch beobachte ich in meiner täglichen Arbeit die Bedeutung von Problemlösungskompetenzen, Durchhaltevermögen, Eigenständigkeit und intrinsischer Motivation. Darüber hinaus ist für einen Quereinstieg eine beträchtliche Menge Mut erforderlich.

Bevor du dich also in die IT stürzt, lohnt es sich innezuhalten und zu überlegen:

  • Warum willst du diesen Weg einschlagen?
  • Welche Eigenschaften bringst du mit?
  • Hättest du an den Aufgaben Spaß?

Nimm dir hier die Zeit die du brauchst und sei ehrlich zu dir selbst.

Quelle Hintergrund des Titelbilds: kostenlose Hintergrundfotos von .pngtree.com

Was dir auch gefallen könnte...

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner