Annika Heuler-Kottmann

Hi, ich bin Annika.

Durch einen Quereinstieg habe ich meinen Weg in die IT gefunden und arbeite seit Anfang 2020 als Software Engineer. Zudem treibe ich das Thema Female Empowerment in der Webentwicklung voran.

Ich glaube fest daran, dass eine inklusive und diversifizierte Branche die Zukunft der IT ist.

Deshalb ist es mir wichtig, andere zu ermutigen und zu befähigen, ihr Potenzial auszuschöpfen und ihre Träume zu verwirklichen – insbesondere Quereinsteiger*innen, die den Mut haben, ihre Karriere in der IT zu starten.

Gemeinsam können wir die Vielfältigkeit der IT-Branche vorantreiben.

Was benötigen wir für diese Vision?

Der Austausch und die Vernetzung mit anderen Entwickler*innen ist von entscheidender Bedeutung. Indem wir voneinander lernen, uns gegenseitig unterstützen und uns Mut machen, gestalten wir die Arbeitswelt von morgen.

Zudem benötigen wir deutlich mehr Vorbilder.

Als Entwicklerinnen* haben wir jeden Tag die Chance weibliche Vorbilder zu schaffen, die in unserer Branche und unserer Gesellschaft dringend benötigt werden. Und das Hand in Hand mit allen Personen, unabhängig ihrer Geschlechtsidentitäten.

Wie kann mein Blog bei dieser Vision helfen?

Auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir. Dabei richte ich mich an Personen, die in die Welt der Webentwicklung einsteigen oder sich weiterbilden möchten. Neben technischen Aspekten, wie unterschiedliche Programmiersprachen und Build Pipelines, erhältst du praktische Tipps für den Jobeinstieg.

Zusätzlich findest du mich auch bei LinkedIn, wo ich regelmäßig Beiträge teile. Schicke mir gerne eine Anfrage, wenn du dort in den Austausch mit mir gehen möchtest.

Ab sofort findest du mich auch bei CoffeeCodeBreak. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.

Ich hoffe sehr, dass mein Einsatz dazu beiträgt, diese Vision zu verwirklichen und freue mich darauf, dir auf deinem Weg zur Seite zu stehen.

Vielen Dank für dein Interesse!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner